2011

Am 17.10.2011 hat Lars Schmidt den Nachweis der fachlichen Eignung zum Beruf des Personenverkehrsunternehmers im innerstaatlichen und grenzüberschreitenden Verkehr gemäß § 4 Abs. 1 oder § 6 Abs. 1 und 2 oder § 7 der Berufszugangsverordnung für den Straßenpersonenverkehr vom 15. Juni 2000 (BGBI. I S. 851) in Bremerhaven erbracht. 

 

Somit war der Grundstein für die Selbständigkeit gelegt.

Am 15. November 2011 ist der Genehmigungsbescheid des Landkreises eingegangen.
Somit konnten die Wege zum Landkreis gemacht werden, um das bereits umgebaute Fahrzeug als Mietwagen zuzulassen.  

Am 18.11.2011 wurde zum ersten Mal mit einer Mercedes C-Klasse gefahren. 

Der erste Fahrgast war Martin Aden. 

2012

Im Februar 2012 wurde der erste Neuwagen gekauft. Ein Mercedes E-KLasse Kombi in Schwarz ersetzte die C-Klasse.

Im Mai 2012, genau am 31.05., erhielten wir die Genehmigung, mit zwei Fahrzeugen fahren zu dürfen. Die Mercedes C-Klasse wurde wieder angemeldet und diente als Ersatzfahrzeug und am Wochenende als Zusatzfahrzeug. Es konnten also mehrere Kunden bedient werden - die Wartezeit hat sich verringert. 

Der erste Aushilfsfahrer wurde eingestellt.

Im Oktober 2012 wurde die C - Klasse durch einen VW T5 (9 Sitzer)  ersetzt. Damit  konnten dann auch größere Gruppen befördert werden. Außerdem besteht nun die Möglichkeit, Rollstühle zu befördern. 

2013

Im Juni 2013 wurde eine dritte Konzession für den Betrieb von Mietwagen erteilt. Als Fahrzeug wurde ein gebrauchter Mercedes Vaneo (5 Sitzer), mit der Möglichkeit einen Rollstuhl zu befördern, angeschafft.  

Am 23.09.2013 erhielt die Firma Schmidt Ihre Genehmigung für den eigenwirtschaftlichen Linienverkehr.
Die genehmigte Linie beginnt in Wiesmoor / Voßbarg und führt über Strackholt, Ostgroßefehn, Wilhelmsfehn, Wiesmoor, Hinrichsfehn und endet bei der Discothek Tange in Tange. Der Bus wird als Nachtbus eingesetzt.

 

Mit dieser Linie war der erste Stein für den Busbetrieb gelegt.

Im Oktober wurde der Vaneo durch einen Dacia Lodgy ersetzt. Der Dacia ist ein 7-Sitzer. Somit haben wir die Möglichkeit, neben dem Bulli, 6 Fahrgäste gleichzeitig zu befördern. Durch die Anschaffung wird die Wartezeit sehr verkürzt, wenn es 5 oder 6 Personen sind.
Der Vaneo wird seitdem nur noch für den Schülerverkehr eingesetzt.  

Seit Dezember sind wir Subunternehmer für Jan-Klein. Ein täglicher Dienst wird ab dem 2.12.13 jeden Tag gefahren, hierfür wurde ein Fahrzeug von Jan-Klein übernommen.
Das Fahrzeug ist ein Setra S 315 UL.
Außerdem können wir an Wochenenden kleine Fahrten mit diesem Fahrzeug durchführen.

2014

Im Sommer 2014 hat die Firma Schmidt an einer Auschreibung zum Freistellungsverkehr teilgenommen. Schmidt konnte einige Lose für sich entscheiden und ist seit dem Schuljahr 2014 -2015 und 2015 - 2016 für die Schülerbeförderung des Landkreises Wittmund mit 2 19Sitzer, 2 Bullis und 2 PKW zuständig. Hierfür hat die Firma Ihren Fahrzeugbestand und den Personalbestand erweitert.

Im November 2014 hat die Firma Schmidt einen weiteren Dienst von der Kreisbahn Aurich übernommen. Dafür wurde ein weiterer Bus angeschafft und auch ein weiterer Fahrer angestellt.

2015

Im Jahr 2015 wurde der Busfuhrpark um einen Neuen Bus erweitert. Damit die Firma Schmidt für Tagesfahrten und kleine Mehrtagesfahrten gut gerüstet ist, hat sich die Firma einen Neuen Mercedes Intouro angeschafft. Das Fahrzeug verfügt über 51 Sitzplätze die sich nach hinten verstellen lassen. Ebenso ist eine Klimaanlage für eine Angenehme Temperatur vorhanden. 

Das Fahrzeug kann von Gruppen jeglicher Art gebucht werden, egal ob Schulklasse, Fußballfanclub, Kegelvereine, Feuerwehren und von vielen mehr. 

Wir bieten mit diesem Fahrzeug auch selber Tagesfahrten zu verschiedenen Orten an. 

Fragen Sie uns.

2016

Zum 1.3.2016 haben wir unser Büro an der Hauptstraße eröffnet. Ziel war es mit dem Reiseunternehmen Jan-Klein aus Aurich, deren Reisen zu verkaufen und unsere Kunden, wie z.B. von Patientenfahrten, Transfere oder auch Kunden im Anmietverkehr eine Anlaufstelle zu geben. Weiterhin sollten Fahrplanauskünfte für den Linienverkehr von Jan-Klein gegeben werden.

Zusätzlich wurde die Paketannahme von GLS angeboten und ab Dezember auch Nordwest Ticket.

2017

Im Jahr 2017 habe wir bei einer Auschreibung für den LK Leer eine Feste Tour für unseren Liegewagen bekommen. 
Kurze zeit später haben wir, wegen wegfall, einiger Schüler, die Touren geändert, sodas wir ein Fahrzeug einsparen konnten. 
Da schon im Sommer einige Kinder auf diversen Touren weggefallen sind, haben wir ein 19 Sitzer abgegeben, ein Paar monate später musste wegen eines Defekt auch der zweite 19 Sitzer die Firma verlassen.
Im Dezember haben wir uns dann dazu entschieden, den Ausflugbus und den Reisebus abzustoßen. Grund hierfür war der Rückgang der gebuchten Fahrten. Preisangebote die erstellt wurden, für Gruppen und Schulklassen, wurden leider nicht angenommen. Daher mussten wir uns für dieses weg entscheiden.

Bei Gruppen haben wir aber noch die möglichkeit uns Fahrzeuge anzumieten. 

Ende Dezember haben wir uns dann auch dazu entschlossen, das Büro an der Hauptstraße zu schließen. Da wir keine Busfahrten mehr anbieten ist der Kostenfaktor zu groß um nur für Nordwest Ticket und GLS ein Büro zu öffnen. 

2018

Die Ausschreibung der Landkreise Wittmund und Friesland im Mai 2018  standen an. Wie jedesmal haben wir uns auf vielen Losen beworben und unsere Angebote Abgegeben. Leider ist in der Branche der Preiskampf sehr hoch und wir haben kein einziges Los bekommen. Dieses war für den Inhaber aber auch für die Fahrer ein großer Schock. 
Aber es kam eine Ergänzungsausschreibung des Landkreises Wittmund, bei dieser Ausschreibung haben wir 3 Lose bekommen und die Fahrer hatten für 2 weitere Jahre einen Job. 
Der Fuhrpark wurde auch etwas geändert und es sind zwei Fahrzeuge, die als Leasing im Betrieb waren wieder zum Hersteller gegangen. Ende 2018 kam dann ein 18 Jahre alter Mercedes E-Klasse Kombi. 

2019

Im Jahre 2019 hat sich nicht viel getan. Der Inhaber konzentriert sich auf das 2020. Im folgenden Jahr steht viel an. Veränderungen, Ausschreibungen, Erweiterungen.

2020

Das Jahr 2020 war für uns sehr Turbolent. Nachdem wir zwei Fahrzeuge bei dem Autohaus Much in Bad Tölz gekauft haben, wurde der erste am 13.3.20 abgeholt, der zweite sollte eine Woche später abgeholt werden. Leider kam dann die Nachricht das die Schulen geschlossen werden. Grund war Corona. Mit viel hin und her haben wir zwei Wochen später trotzdem den zweiten Wagen abgeholt. In der Hoffnung schnell wieder Schüler Fahren zu dürfen wurden auch beide Angemeldet. 
Im Sommer erfolge die Ausschreibung der Landkreise Aurich, Wittmund, Friesland und Ammerland, bei diesen Ausschreibungen haben wir 4 Lose der Landkreise WTM, FRI und Ammerland bekommen. Somit war es sicher das wir bis zum Sommer 2023 4 Bullis und 1 19 Sitzer im täglichen Einsatz haben, bei einem Los haben wir bis zum Sommer 2024 ein Fahrzeug im Dauereinsatz.

Zum Ende 2020 haben wir wieder einige Sonderfahrten für das Jahr 2021 Ausgearbeitet und hoffen auf eine Durchführung. 
 

2021 - 2022

Die Jahre waren immer noch geprägt von Corona, sodas wir in der ersten Zeit noch keine Sonderfahrten durchführen konnten. Nachdem alle Beschränkungen aufgehoben waren, da kamen viele Anfragen, zur Freude von uns, den Fahrern aber auch für die Kunden war es schön endlich wieder unterwegs gehen zu dürfen. 
Im Sommer 2021 und 2022, wurden unsere Schülertouren erweitert. Somit hatten wir nach den Sommerferien 2023, 1 19 Sitzer, 4 Bullis und 1 Caddy für den LK Wittmund , 2 Pkw für den LK Friesland nach Oldenburg, sowie 2 Pkw für den LK Ammerland im täglichen Schülertransport. Hinzu kamen die Krankenfahrten. 

2023

Im Januar 2023 haben wir unsere ersten Taxikonzessionen im LK Friesland bekommen, zusätzlich eine Mietwagenkonzession. Der Beginn war schleppend, da man kein Personal Gewinnen konnte. Zum 1. Juli hat sich das Blatt gewendet, 3 Fahrer wechselten von einem Unternehem zu uns, da dieser seinen Betrieb aufgegeben hat, Zeitgleich haben mehrere Patienten den Kontakt zu uns gesucht um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen. Seitdem sind alle Fahrzeuge in Wiesmoor und in Bockhorn nonstop im Einsatz, das hat uns dazu gewogen zwei weitere Mietwagenkonzessionen zu beantragen, diese haben wir im August genehmigt bekommen. Im September kam ein weiterer Caddy mit Rollstuhlrampe und im Oktober ein Mercedes Kombi Hybrid haben wir wieder zurück gekauft.

Der Fahrzeugbestand im Oktober beläuft sich in Wiesmoor und Bockhorn auf zusammen 17 Fahrzeuge.
- 1 20 Sitzer Kleinbus
- 5 Bulli 9 Sitzer (zwei mit Ausbau zum Rollstuhlfahrzeug)
- 4 VW Caddy mit Rollstuhlrampe (oder als 7 Sitzer)

- 7 PKW (zwei als 7 Sitzer)

Taxi oder Mietwagen Bestellen!

Sie brauchen ein Taxi oder Mietwagen zur Personenbeförderung oder Sie benötigen regelmäßige Fahrten zur Chemo.- Bestrahlungstherapie oder zur Dialyse? Dann rufen Sie uns an! Wir Beraten und helfen gerne.

 

Schmidt
Taxi, Mietwagen & Busbetrieb

Inh. Lars Schmidt

 

Betriebsanschrift: Industriestraße 12
Postanschrift: Wolfsweg 29a
26639 Wiesmoor

Niederlassung:
Landesstraße 16
26345 Bockhorn / Steinhausen

 

Telefon: 04944 - 426 988 0
Fax: 04944 - 6419350
Mail: info@schmidt-wiesmoor.de​

 

 

Seit 2011 in Wiesmoor

Unser Unternehmen besteht seit dem 18.11.2011 in Wiesmoor. Wir sind täglich für Sie unterwegs und ständig erreichbar unter folgender Rufnummer:
04944 - 4269880


 

Druckversion | Sitemap
© Schmidt - Mietwagen

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.